WALCKER PUR – Maria Krebs

WALCKER PUR – Maria Krebs

Papenburg. Am Sonntag, den 17. August 2025 konzertiert um 17 Uhr Maria Krebs, Kirchenmusikerin im Seelsorgebereich Bad Godesberg im Erzbistum Köln, im Rahmen der
Konzertreihe „WALCKER PUR“ an der historischen Walcker-Seifert-Orgel in der St.-Antonius-Kirche in Papenburg.
Das Programm „Concerto & Symphonie“ eröffnet mit dem d-Moll Concerto von Antonio Vivaldi in der Orgelfassung von Johann Sebastian Bach. Im dreisätzigen Werk wechseln scheinbar mit Leichtigkeit facettenreiche Virtuosität mit sanglicher Intimität. Die temperamentvolle Musik Vivaldis gilt zurecht als Höhepunkt italienischer Barockmusik.
Den Hauptteil bildet die Orgelsymphonie Nr. 1 in D in sechs Sätzen von Louis Vierne, welche
noch in der Tradition der Orgelsymphonien von Widor steht. Freuen Sie sich auf einen
großen und überwältigenden Klassiker der Orgelliteratur!

Maria Krebs studierte katholische Kirchenmusik in Lübeck und an der Folkwang-Hochschule in Essen. Anschließend legte sie das Konzertexamen an der Musikhochschule Hamburg (Prof. Kirn und Prof. Zerer) ab. Darüber hinaus absolvierte sie zahlreiche Meisterkurse und Wettbewerbe. 1992 erhielt sie den Förderpreis der Stadt Goslar für „ausgezeichnete Fähigkeiten auf dem Gebiet der Musik“. Als Kirchenmusikerin, Pianistin, Organistin, Pädagogin, Kammerchor- und Solosängerin und Chorleiterin wirkt sie seit 1994 im Rheinland, darunter in Mettmann, St. Thomas Morus, Erkrath, St. Johannes, Kantorei Velbert und Wuppertaler Kurrende, Musikschule Solingen, Seelsorgebereich Longerich und Lindweiler in Köln und seit 2021 im Seelsorgebereich Bad Godesberg.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Spende zugunsten der Arbeit des Fördervereins Musik wird am Ausgang erbeten. Herzliche Einladung!

KONZERTNACHLESE

Text: Ralf Stiewe, Fotos: Anna Siebert